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HR / Finanz- / Rechnungswesen / Controlling / Saläradministration

Personalverantwortliche HR & Lernende - 80% Pensum

Referenzcode: 872-0319 / 11.3.2019

Interesse an Literatur und am Menschen?

Unser Kunde gehört zu den führenden Verlagen im deutschsprachigen Raum und verlegt internationale Literatur und Kunstbücher. An zentraler Lage in sind 65 Mitarbeiter/innen tätig. Wir suchen für die Nachfolge der langjährigen Mitarbeiterin eine Literaturaffine

Personalverantwortliche HR & Lernende - 80% Pensum

Die Haupttätigkeiten sind:

  • HR-Administration von A-Z (Zeugnisse, Mitarbeiter-Qualifikationen, Ein- und Austritte, Zeiterfassung ohne Saläradministration)
  • Gesamtbetreuung der KV-Lernenden
  • Selektion und Rekrutierung
  • Ansprechperson für alle personalbezogenen Themen für interne und externe Stakeholder
  • Mitarbeit in Projekten

Wir suchen eine zuverlässige Persönlichkeit mit einigen Jahren Berufserfahrung im HR mit Vorteil in einem KMU oder Verlag. Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, eine strukturierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise und sind organisationsstark. Sie können gut mit Menschen umgehen und vielseitige Beanspruchungen richtig priorisieren. Zudem sind Ihre Deutschkenntnisse stilsicher und der Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln macht Ihnen Spass.

Unser renommierter Kunde bietet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem engagierten und herzlichen Team sowie einen modernen Arbeitsplatz in einem international arbeitenden, lebhaften Unternehmen an zentraler Lage in Zürich.

Fühlen Sie sich angesprochen? Wenn Sie die erwähnten Voraussetzungen erfüllen und darüber hinaus gewohnt sind teamorientiert und exakt zu arbeiten, freut sich der beauftragte Personalberater Herr G. Pilot auf Ihre elektronische Bewerbung an gianni.pilot@optimapersonal.ch.

Volle Diskretion und eine rasche Abwicklung werden garantiert.


Junior Recruiterin / Personalberaterin 70 – 100% (m/w)

Referenzcode: 213-0618 / 13.3.2019

„Wir überzeugen mit einer offenen Unternehmenskultur, einer flachen Hierarchie und einer herausfordernden sowie kontaktreichen Tätigkeit mit grossem Kompetenzbereich – und Sie?“

Wir sind eine kleine, erfolgreiche und international ausgerichtete Personalberatung, spezialisiert in der Vermittlung von kaufmännischen Dauerstellen an sprachgewandte Mitarbeiter/innen. Zur Erweiterung des bestehenden Teams am Standort Zürich City suchen wir eine dynamische und engagierte

Junior Recruiterin / Personalberaterin 70 – 100% (m/w)

Ihre Herausforderung

Die Haupttätigkeit besteht in der Verantwortung für den ganzen Rekrutierungsprozess und der erfolgreichen Vermittlung von Kandidaten sowie einem reibungslosen Kunden- und Kandidatenservice.

  • Selbstständige Betreuung und Weiterausbau des Kundenportfolios
  • Rekrutierung von kaufmännischen Fachkräften
  • Führen von persönlichen Interviews
  • Verfassen von ansprechenden Stelleninseraten
  • Active Sourcing via LinkedIn etc.
  • Bewerber- und Kundenmanagement, Firmenkundenbesuche, Einholen von Referenzen, Überwachen der PR-Aktivitäten u.v.m.

Ihr Profil

  • Kaufmännischer Berufsabschluss oder eine ähnliche Ausbildung und evtl. Weiterbildung zB. FH, Marketing, Verkauf etc.
  • Berufserfahrung in einem dienstleistungsorientierten Umfeld (Rekrutierungserfahrung von Vorteil)
  • Kommunikative Persönlichkeit mit verkäuferischem Flair und Interesse an Beratung
  • IT-Affinität und Freude an Social Media
  • Positive Ausstrahlung und Spass am Umgang mit Menschen
  • Kommunikationstalent, Selbstständigkeit, Entscheidungsfreude
  • Deutsche Muttersprache und gute mündliche Englischkenntnisse (weitere Sprachen sind von Vorteil)
  • Idealalter zwischen 23 und 45 Jahre

Ihre Perspektiven

Möchten Sie als Unternehmerin im Unternehmen tätig sein? Diese Stelle ist ein idealer Einstieg ins Themenfeld des Human Resources und bietet Entwicklungsmöglichkeiten. Dank der Möglichkeit einer Teilzeit-Anstellung ist die Stelle sehr gut vereinbar mit dem Besuch einer Weiterbildung. Wir bieten attraktive Anstellungsbedingungen mit moderner Infrastruktur und ein angenehmes offenes Umfeld.

Bitte senden Sie Ihren Lebenslauf und Zeugnisse via E-Mail an gianni.pilot@optimapersonal.ch zH Herr G. Pilot. Er wird sich, nach Erhalt Ihrer Unterlagen bei Ihnen melden.


Junior HR Business Partner 80-100% (m/w)

Referenzcode: 868-0219 / 11.3.2019

Ihre HR-Chance!

Bei unserem Kunden in Zürich down-town haben sie gute Argumente um neue Mitarbeiter an Bord zu holen: gleitende Arbeitszeit, internationales Umfeld, offene Unternehmenskultur und ein kollegiales Team.  

Unsere Kundin ist ein internationales und renommiertes Dienstleistungsunternehmen. Die top modern eingerichteten Büros im Herzen von Zürich bieten Platz für 250 Mitarbeiter/innen. Als zentrale interne Kontaktperson für jegliche HR Themen suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n ganzheitlich und vernetzt denkende/e

Junior HR Business Partner 80-100% (m/w)

Ihr Tätigkeitsgebiet:


  • Beratung der Manager bei komplexen HR Anfragen oder arbeitsrechtlichen Fragen
  • zentrale Kontaktperson für alle Mitarbeiter bei HR Fragen
  • Ausstellen von Arbeitsverträgen, Referenzschreiben und Arbeitszeugnissen
  • Supervision eines Auszubildenden im HR Team
  • selbstständige Koordination der Onboarding und Offboarding Prozesse
  • verantwortlich für alle Mitarbeiter/innen von Eintritt bis Austritt
  • Organisation von HR bezogenen Events (z.B. „Zukunftstag“)
  • Kooperation mit dem Global Mobility Team für Transfers
  • Kooperation mit Payroll Experten bezüglich Saläradministration

Folgendes bringen Sie mit:


  • Kaufmännische Ausbildung (mit Weiterbildung im HR von Vorteil)
  • 2-3 Jahre Arbeitserfahrung im Bereich Human Resources
  • sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Kenntnisse oder Interesse am Schweizer Arbeitsrecht
  • Erfahrung in Projekten der Digitalisierung von Vorteil
  • hohe Vertraulichkeit und diskreter Umgang mit HR Themen
  • flexible und positive Persönlichkeit mit der Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld selbstständig zu arbeiten

Sie sind Teil eines engagierten, kollegialen und professionellen HR Administrationsteam in Zürich und arbeiten eng mit weiteren lokalen und internationalen HR Abteilungen zusammen. Die Unternehmenskultur ist geprägt von einer offenen Feedbackkultur, einem dynamischen Umfeld sowie Förderung der individuellen Entwicklung

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung via Email an die beauftragte Personalberaterin Frau Isabel Pilot isabel.pilot@optimapersonal.ch. Sie informiert Sie gerne darüber, was bei dieser interessanten Firma nebst moderner Infrastruktur, grosszügigen Anstellungsbedingungen und einem offenen Umfeld zu erwarten ist. Eine diskrete Abwicklung ist Ihnen zugesichert.


Finanzbuchhalter/in 100% (w/m)

Referenzcode: 758-0117 / 13.3.2019

Unser Kunde ist ein international renommierter Spezialist für hochwertige Verbindungstechnologien und bietet individuelle Engineering-Lösungen für Anwendungen in unterschiedlichsten Industrien und Branchen an. Überall dort, wo  es auf absolut sichere Verbindungen ankommt, sind leistungsstarke Lösungen unseres Kunden im Einsatz.
Wir suchen per März 2017 oder nach Vereinbarung einen zielstrebigen und kompetenten

Finanzbuchhalter 100% (w/m)

Ihre Aufgaben:

  • Führen der liquiden Mittel inkl. Liquiditätsplanung
  • Bewirtschaftung der Debitorenbuchhaltung inkl. Mahnwesen und Inkasso
  • Kontieren und Buchen von Transport- und Betriebskostenrechnungen sowie Spesen
  • Fachliche Unterstützung bei den Warenrechnungen (inkl. WE/RE-Konto)
  • Neuaufnahme und Mutation von Kreditorenstammdaten im SAP
  • Ganzheitliche Bewirtschaftung der Anlage- und Kreditorenbuchhaltung
  • Mehrwertsteuerabrechnungen inkl. Umsatzabstimmung
  • Mithilfe im Monats- und Jahresabschluss nach Swiss GAAP FER  inkl. IC-Abstimmungen
  • Prozesseigner im Bereich Finanzen
  • Allgemeine Kunden- und Lieferantenkorrespondenz (D/E/F)
  • Betreuung der kaufmännischen Lernenden (Praxisbildner)
  • Optional Übernahme von Controlling-Aufgaben

Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle und selbstständige Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Zudem erwartet Sie ein motiviertes und aufgeschlossenes Team mit fortschrittlichen Arbeitsbedingungen sowie, bei Interesse und Fähigkeiten, die Möglichkeit auf Weiterbildungen.

Sie bieten uns eine abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung. Wünschenswert sind zudem eine Weiterbildung (wie bspw. der eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen) sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung. Sie haben sehr gute Office- und SAP-Kenntnisse (FI/CO), sprechen nebst stilsicherem Deutsch auch Englisch und/oder Französisch und sind zwischen 23 und 45 Jahre alt?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Herr Gianni Pilot gianni.pilot@optimapersonal.ch. Er wird sich nach Erhalt Ihrer Unterlagen umgehend bei Ihnen melden.


Diskretion ist garantiert.